Rückblick und Ausblick auf die Arbeit des Team Osttirol

Rückblick und Ausblick auf die Arbeit des Team Osttirol

Die Jahreshauptversammlung bot Zeit für einen Rückblick

Bei der Jahreshauptversammlung am 24. November im Kolpingsaal in Lienz, konnte Obmann Martin Gratz auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2018 zurückblicken.
Das aktive Einbringen bei den Sitzungen zur Erarbeitung einer neuen Geschäftsordnung, treffen von wichtigen Weichenstellungen im Aufsichtsrat und die offene Kommunikation sowie der Austausch mit den Mitgliedern des gesamten TVB Osttirol bestimmten das vergangene Jahr des Vereins.

Rückblick und Ausblick
Das Team Osttirol trat in den Stimmgruppen II und III zur Wahl an und konnte jeweils zwei der vier zu vergebenen Mandate erreichen. Mit Margit Aigner, Martin Gratz, Max Passler und Wolfgang Steiner zogen insgesamt 4 Team Osttirol Mitglieder in das Gremium des Aufsichtsrates des TVBO ein.
Die 4 Aufsichtsräte gingen mit viel Engagement und Motivation an die verantwortungsvolle Aufgabe im Aufsichtsrat heran.

Bei insgesamt 8 Aufsichtsratssitzungen, 5 Arbeitssitzungen zur Erarbeitung einer neuen Geschäftsordnung und 4 Überprüfungssitzungen im Jahr 2018, brachte sich das Team Osttirol konstruktiv ein. Es ging um die Weiterentwicklung der Region und den Aufbau neuer Strukturen, so dass sich künftig Orte stärker einbringen können. Dies spiegelt sich in der neuen Geschäftsordnung des TVBO, welche maßgeblich vom Team Osttirol mitentwickelt wurde, wieder.

Die Ausgabenstruktur wurde kritisch hinterfragt, um die wichtigen Weichen für die Zukunft auch im Budget zu stellen. Es ging vor allem darum eine Evaluierung der Ausgaben vorzunehmen. Sich dabei jeweils die Frage zu stellen, was kostet es uns und was bringt es Osttirol an touristischen Mehrwert. Nur durch dieses Hinterfragen und Evaluieren kann es uns gelingen Budgetmittel für das Marketing und neue Umsetzungsideen frei zu bekommen. Und genau darum geht es für das Team Osttirol – in die Zukunft zu schauen. Heute die Weichen zu stellen, um nicht immer nur zu reagieren, sondern aktiv zu agieren und eine moderne Tourismusentwicklung zu sichern.

Neben der Aufgaben im Aufsichhtsrat organisierte der Verein mehrere Veranstaltungen für die TVB Mitglieder. Unter dem Motto „On Tour“ informierte Martin Gratz am 14. April im Gasthaus Islitzer in Prägraten, am 29. April im Gösserbräu in Lienz und am 16. Mai im Restaurant Heimspiel Heinfels interessierte Wirtschaftstreibende über aktuelle Entwicklungen sowie Trends im Tourismus und hörte auf die Anliegen, Sorgen und Visionen der Menschen vor Ort.

Hoch hinaus ging es in der Veranstaltungsreihe „Bergauf mit Team Osttirol“. Bei den 3 Terminen in Matrei – Goldried, Sillian – Thurntaler und Lienz – Zettersfeld, gab es eine gemeinsame Bergfahrt, eine gemütliche, leichte Wanderung und ein Kurzimpulsreferat von Martin Gratz: „Wer kopiert verliert“ und „Agieren statt Reagieren“ waren die Kerninhalte.
Ziel all dieser Veranstaltungen ist es gemeinsam mit der ganzen Region den Tourismus in Osttirol zu gestalten. Transparenz und offene Information steht für das Team Osttirol im Fokus, denn nur so kann man erfolgreich für Osttirol arbeiten. Es braucht das Miteinander mit den Leistungsträgern aus ganz Osttirol und das Hinhören auf die Bedürfnisse der Anbieter, genauso wie den Blick auf die Trends und den Mitbewerb in anderen Regionen.

Christian Tegischer, er zeichnet für Website und Social Media Auftritt verantwortlich, analysierte bei der Jahreshauptversammlung die vergangene TVB Wahl anhand von Grafiken. Hier wurde einmal mehr deutlich, dass das Team Osttirol, bezogen auf die abgegebenen Stimmen, die letztjährige Wahl klar gewonnen hat. Das Team Osttirol hat 58 % der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen können.
Dieses Wahlergebnis und die damit verbundene klare Zustimmung der Mitglieder zur Erneuerung des TVB Osttirol sieht das Team Osttirol auch als Auftrag bei der Neuwahl 2019 wieder anzutreten, um die Veränderung für die Zukunft zu sichern.
Die Erstellung der neuen Wahlliste erfolgt in den nächsten 2 bis 3 Wochen.

Das erklärte Ziel ist Erneuerung, das Schaffen von neuen Strukturen im operativen Bereich und der Einsatz der Mittel für touristische Leitprodukte in der ganzen Region, sowie die Verstärkung eines professionellen Marketings. Es geht darum neue Wege zu gehen, da auch der Tourismus und das Verhalten der Gäste ständig im Wandel ist. Darauf gilt es dringend zu reagieren und Osttirol mit seinen Vorzügen – Natur, Stadterlebnis & Outdoormöglichkeiten – am Markt zu positionieren.


Martin Gratz & euer Team